extranet_Grafik_Branchen_gross

Save the date | IGM-Bildungstagung am 31.05 - 01.06.2022 in Berlin

17. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

21.01.2022 Ι Mit der 17. Fachtagung wollen wir die Ergebnisse unserer großen Befragung des Ausbildungspersonal präsentieren, diskutieren und gemeinsam Ideen entwickeln, wie wir mögliche Anforderungen praktisch umsetzen.

Zu diesem und weiteren Programmpunkten laden wir alle Aktiven in der beruflichen Bildung (Aus- und Weiterbilder*innen und Lernbegleiter*innen, Betriebsräte, JAV-Mitglieder und Vertrauensleute) ein, gemeinsam zu diskutieren und zusammen neue Antworten zu finden.

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen dabei mehr denn je Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es eine Themenwerkstatt im Zusammenhang mit den Ergebnissen der Ausbilderstudie und am zweiten Tag ein Barcamp, für das ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Merkt Euch bereits den Termin Ende Mai vor. Weitere Informationen zur Tagung, den Anmeldemöglichkeiten und aktuell geltenden Infektionsschutzbestimmungen des Tagungshotels stellen wir Euch in Kürze zur Verfügung. Wir würden uns freuen, Euch wieder in Präsenz in Berlin begrüßen zu können, wenn es die Corona-Lage erlaubt.

Ein BarCamp ist ein innovatives Austauschforum, welches wir nutzen wollen, um uns unter dem o.g. Motto Gedanken über die Zukunft der Aus- und Weiterbildung zu machen. Wir suchen Beispiele aus der betrieblichen und berufsschulischen Praxis und die Personen, die hinter den neuen Ansätzen stehen. Wir möchten gemeinsam voneinander lernen und miteinander diskutieren, wie wir zeitgemäße Ausbildung in den Aus- und Weiterbildungsalltag einfließen lassen können.

Das Format des Barcamps bietet uns dafür die ideale Plattform. Neben traditionellen Vortragsformaten leben Barcamps vom Austausch auf Augenhöhe. Das gelingt am besten mit einem kurzen Input oder mit einer Fragestellung. Auch eine sehr praktischen Ausrichtung, in der zum Beispiel ein Tool vorgestellt und ausprobiert werden kann eignet sich sehr gut für eine Barcamp-Session. Es sollte aber auch hier Zeit für den anschließenden Transfer auf die eigene Praxis eingeplant werden. Wenn Sie das Format noch nicht kennen, schauen Sie sich gern ein kurzes Video zu dem Format "Barcamp"  an.

Markus Bachmeier Ι 26.01.2022
Kostenfreie LEARNTEC xChange 2022 (Online-Event)
Hi Mustafa, vielleicht ist das etwas für dich. https://www.learntec.de/xchange Grüße aus Bayern
Frank Gerdes Ι 25.01.2022
Terminkollision
Lieber Kollege Kalay, wir hatten auch noch einige weitere Termine im Blick, die in den Monaten Mai und Juni stattfinden. Auch mussten wir noch die IHK Prüfungen berücksichtigen. Die Learntec finden wir selbst auch sehr attraktiv, mussten hier aber aufgrund der Hotelverträge uns dagegen entscheiden. Da die Learntec im Gegensatz zu unserer Veranstaltung ein sehr hochpreisiges Angebot ist, sind wir nicht davon ausgegangen, dass jemand das Budget und die Zeit hat, an beiden Veranstaltungen hintereinander teilzunehmen. Aus dem Grund haben wir dann die Überschneidung in Kauf genommen. Jetzt hoffen wir mal nicht, dass wir dich dadurch in eine unlösbare Entscheidungssituation zwingen ;) Ganz liebe Grüße und wir sehen uns hoffentlich in Berlin :)
Mustafa Kalay Ι 24.01.2022
Terminkollision
Zeitgleich findet die Learntec statt, daher wird es für viele Profis schwer an beiden gleichzeitig teilnehmen zu können.

2021_01-bbaktuell_Titelseite
WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell