VW_Bus_rot

Tariferfolg bei Volkswagen - Auch für Auszubildende und dual Studierende

1400 neue Ausbildungsplätze jährlich für Auszubildende und dual Studierende

14.04.2021 Ι Volkswagen sagt zu, jedes Jahr 1400 neue Auszubildende und dual Studierende einzustellen. Die Zusage gilt bis Ende 2025. Künftig gelten für dual Studierenden bei VW die Tarifverträge für Auszubildende - auch für die praxisintegrierten Studierenden!

Der Tarifabschluss lässt die Beschäftigten auch am Erfolg der der Volkswagen AG teilhaben. Sie bekommen mehr Geld: 1000 Euro Corona-Prämie im Juni, 600 Euro für Auszubildende. Im Januar 2022 steigen die Monatsentgelte tabellenwirksam um 2,3 Prozent. Diesen Tarifabschluss erzielten IG Metall und Volkswagen am Morgen des 13.04.2021 nach 13 Stunden Verhandlung. Bei Volkswagen gilt ein eigener Haustarif, der vom Flächentarif der Metall- und Elektroindustrie abweicht.

Außerdem haben künftig alle Beschäftigten die Wahl, einen Teil der Tariflichen Zusatzvergütung (T-ZUV) von 27,5 Prozent eines Monatsentgelts in drei freie Tage zu tauschen. Bislang war das - analog zur Wahloption beim Tariflichen Zusatzgeld (T-ZUG) in der Metall- und Elektroindustrie - nur für besonders belastete Beschäftigte mit Kindern, zu pflegenden Angehörigen oder in Schichtarbeit möglich.

(Quelle: IGM)

Mehr Infos gibt es auf: