bibb-ab_gestalten_anlagenmechaniker_shk

Umsetzungshilfe zum Ausbildungsberuf

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs und Klimatechnik

30.01.2018 Ι Am 01.08.2016 wurde die neue Ausbildungsverordnung für diesen Beruf erlassen. Nun hat das Bundesinstitut für Berufsbildung eine Umsetzungsempfehlung für die betriebliche Ausbildung veröffentlicht.

Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist ein relativ neuer Beruf, der die Tätigkeiten zusammenfasst, die früher Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und die Gas- und Wasserinstallateure/innen gemacht haben. Ein Beruf mit Zukunft - sowohl im handwerklichen als auch im industriellen Bereich.
Mehr Informationen zu dem Beruf und den Ansprechpartnern bei der IG Metall findet Ihr in unserem Berufsglossar:

Frank Gerdes Ι 05.02.2018
Stimmt Claus, neu ist der Beruf nicht, aber neu geordnet :)
Das ist ja schon einigen aufgefallen, es gibt jetzt neu eine gestreckte Abschlussprüfung mit der Gewichtung: Teil 1 (30%) und Teil 2 (70%). Das Ausbildungsberufsbild mit den zu vermittelnden Positionen hat sich auch verändert. Es gibt auch zwei neue Berufsbildpositionen: "Durchführen von Hygienemaßnahmen" und "Gebäudemanagementsysteme". Beim Thema Digitalisierung sind wir (die Sachverständigen) hinter den Erwartungen zurück geblieben. Der Beruf ist aber auch aus dem Grund, Teil des Digitalisierungsprojektes von BMBF und BIBB. Da geht also in naher Zukunft noch was! Auch die betrieblichen Handlungsfelder habe sich verändert, alt waren es: Wassertechnik, Lufttechnik, Wärmetechnik, Umwelttechnik/Erneuerbare Energien. Jetzt neu sind es "betrieblichen Einsatzgebiete": Sanitärtechnik Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik, Erneuerbare Energien- und Umwelttechnik. Endlich ist auch Löten eine verpflichtend zu vermittelnde Position! Es war ja bisher nicht zu vermitteln, dass die Betriebe zwischen Löten oder Schweißen wählen konnten. Ohne Löten geht hier gar nichts in dem Beruf. Alles in allem waren die Sachverständigen sehr zufrieden! Eine schicke kostenlose Online-Umsetzungshilfe ist ja letztendlich auch noch entstanden :)
Claus Drewes Ι 05.02.2018
-
Also ein relativ neuer Beruf ist der Anlagenmechaniker/in für........ nun bestimmt nicht. Wir haben die Konstruktion und Struktur zum Kernberuf "Rund ums Haus" bereits vor über 13! Jahren konzipiert und umgesetzt. Neu ist, dass es jetzt gelungen ist auch für diesen Beruf die so genannte Gestr. Prüfung einzuführen, was damals die Arbeitgeber nicht wollten. Inhaltlich hat sich gegenüber 2003 nicht wirklich was grundlegendes verändert, allenfalls kleine Modifikationen.

bibb-ab_gestalten_anlagenmechaniker_shk
Ausbildung gestalten