IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
iStock-1209719317

Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe 1 | Corona

Wie Betriebsräte die Belegschaften schützen

04.02.2021 Ι Der Mund-Nasen-Schutz: Was für uns alle mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden ist, war zu Beginn der Pandemie ein "Zankapfel" zwischen einigen Arbeitnehmer*innen und dem Arbeitgeber. Denn die Beschäftigten wollten gerne eine Maske tragen. Der Arbeitgeber hatte das aber zunächst untersagt - noch bevor es eine gesetzliche Regelung gab.

Durfte der Arbeitgeber ein solches Verbot überhaupt aussprechen? Weshalb durften die Beschäftigten dann doch eine Maske tragen?

 

Film zum Unterrichtsmaterial 

 

Die vorliegende Unterrichtseinheit soll Lernenden ab der Klasse 9 anhand eines konkreten und aktuellen Fallbeispiels einen konfliktorientierten Zugang zum Thema ermöglichen. Im Sinne einer kritischen sozialwissenschaftlichen Bildung lernen die Schülerinnen und Schüler somit zentrale Arbeitnehmerrechte kennen.

(Quelle: HBS)

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Schule & Arbeitswelt

Links und Zusatzinformationen
Boeckler_Schule_RGB
bbaktuell-Corona_Spezial-2020_Titelseite
Servicebereich