Pfeiffer 29072015 - Auswirkungen von Industrie 40

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer:

Auswirkungen von Industrie 4.0 auf Aus- und Weiterbildung

29.05.2015 Ι Vertiefungspapier im Aufrag des Institut für Technikfolgenabschätzung (ITA)

Kurzfassung:

Der Beitrag beschäftigt sich mit neuen Kompetenzen und Qualifizierung im Kontext von Industrie 4.0. Einführend wird der Forschungsstand skizziert und die Defizite in der bestehenden Datenlage deutlich gemacht. Obwohl Industrie 4.0 auch viele Dienstleistungs- und Logistikbereiche tangiert, konzentriert sich die Studie auf Veränderungen in den Kernbereichen industrieller Produktionsarbeit und legt einen Schwerpunkt auf das System der dualen Aus- und Weiterbildung, da dieses in Deutschland wie in Österreich eine hohe und fast einmalige Bedeutung hat. Ausgehend von derzeit diskutierten Gestaltungsszenarien einerseits und der Innovationsfähigkeit des dualen Systems andererseits werden Kompetenz- und Qualifikationsanforderungen entlang von vier qualifikationsrelevanten Dimensionen von Industrie 4.0 konkretisiert und schließlich Handlungsempfehlungen für Politik, Unternehmen und Sozialpartner abgeleitet.

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
Lesenswert_RC ((c) turgaygundogdu - Fotolia)