Mechatroniker_AP1_2103

Aufgabenersteller Informieren

AP 1 und AP 2 der Abschlussprüfung Mechatroniker/-in

29.11.2013 Ι Der Prüfling soll zeigen, dass er .

Die Aktuellen Abschlussprüfungen für den Mechatroniker haben die Ausbildungslandschaft in Deutschland ordentlich in Aufruhr versetzt. WAP und das Prüfer-Team haben sich in den letzten Monaten damit beschäftigt - vgl. HIER - und ziehen nach etlichen Informationsveranstaltungen und Diskussionsrunden ein fazit:

1. Es fehlt regional an einer adäquaten Informationsvergabe durch die verantwortlichen Kammern.
  2. Die Prüfungsmittelhersteller (nicht die Aufgabenersteller) bewerben die neuen Materiallisten aggresiv und stellen ihre "teuren" Komplettpakete in den Vordergrund.
  3. Die neu gestaltete Abschlussprüfung zwingt die Unternehmen sich "ausbildungskonform" auszustatten.
    Ein Beispiel: Häufig wurde bemängelt, man müsse extra für die Prüfung Messinstrumente anschaffen. Diese sind jedoch nach DIN-Vorschrift in jedem Betrieb zu handhaben, wenn mit elektronischen Systemen gearbeitet wird (vgl. Präsentation unten).
  4. Die Prüfung wird sich weiter entwickeln. Der aktuelle Stand war nur ein vorsichtiger Einstieg in die Möglichkeiten des Prüfungsaufbaus.

Im Rahmen der IG Metall Prüf´Mit-Veranstaltungen, wurde u.a. die Einschätzung unserer Kolleginnen und Kollegen zu den Abschlussprüfungen abgefragt. Hier ein Beispiel:

Die roten Punkte symbolisieren die Einschätzung zur Mechatroniker AP1 Prüfung vor der Veranstaltung, die blauen Punkte nach der Veranstaltung - also mit einem adäquaten Wissensstand, welcher unseres Erachtens durch die Kammern zu gewährleisten wäre.

Prüfen

PrueferIn_gesucht
Die IG Metall sucht engagierte Prüferinnen und Prüfer für die ehrenamtliche Mitwirkung in der Prüfungsaufgabenerstellung.

Willst Du Prüfungsaufgaben für Azubis erstellen, nah dran an der betrieblichen Praxis?

Für Dich kann dies die Chance sein, aktiv die Gestaltung der Abschlussprüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung mitzuprägen, Dich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Land auszutauschen und die Interessen Deiner Gewerkschaft, sowie die Kultur Deines eigenen Prüfungsausschusses und Deines Betriebes in den Erstellungsausschuss mit einzubringen.

Hier findest Du die offenen Positionen für die Bereiche...