IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
aufstiegs_bafoeg

Aufstiegs-BAföG 2021

Aufstiegs-BAföG erreichte 2021 neuen Rekordwert

11.07.2022 Ι Trotz oder vieleicht gerade wegen der anhaltenden Coronapandemie, wurden 2021 8 Prozent mehr Personen gefördert als im Vorjahr. Somit kam das AFBG rund 192.000 Menschen mit einem Fördervolumen von gut 952 Millionen Euro zugute, wie das Statisitsche Bundesamt mitteilte.

" Das waren 168 Millionen Euro oder 21 % mehr als 2020. Der Anstieg ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass seit der vierten Änderung des AFBG der Unterhalt bei einer Aufstiegsmaßnahme in Vollzeit mit einem Vollzuschuss gefördert wird. Zudem wurden im Rahmen der Gesetzesänderung der Kinderbetreuungszuschlag für Alleinerziehende wie auch die Zuschüsse bei Maßnahme- und Prüfungsgebühren angehoben.

 

[...] Die Zuschüsse wurden insbesondere zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (150 Millionen Euro), für den Lebensunterhalt (606 Millionen Euro), für den Kindererhöhungsbetrag (29 Millionen Euro) und zur Kinderbetreuung (3 Million Euro) ausgezahlt."

 

Positiv ist auch die Entwicklung des Frauenanteils, der 43% gestiegen ist. 

"Der nach wie vor niedrige Frauenanteil an den geförderten Personen [82.000 vs. 110.000] hängt auch damit zusammen, dass viele der geförderten Fortbildungsberufe einen niedrigen Frauenanteil haben", zum Beispiel die Berufe Industriemeister*in Metall, Maschinenbautechniker*in und Elektro-Techniker*in."

(Quelle: DSETATIS)

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Weiterbildung

Links und Zusatzinformationen
aufstiegs_bafoeg
igm_wbm_logo
Horizonte_erweitern_2018
Servicebereich