20191107_Betriebsr_tepreis711_rdax_768x511

Betriebsräte-Preis

Auszeichnung für Transformationsprojekte bei der Siemens AG

25.11.2019 Ι Personalabbau, Verlagerungen und Standortschließungen standen im Raum. Das wollte der Gesamtbetriebsrat nicht hinnehmen. Am Ende des Konflikts, stand die Zukunftsvereinbarung zum strukturellen Wandel. Sie garantiert einen "Zukunftsfonds" im Umfang von 100 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren für die Umqualifizierung der Beschäftigten: durch Weiterbildungsmaßnahmen, Lernprogramme und die dafür nötigen Instrumente.

Am Standort Tübingen, wo seit längerem rote Zahlen geschrieben wurden, haben Beschäftigte und Betriebsrat mit Unterstützung der IG Metall Konzepte vorgelegt, um Einsparungen zu erreichen und Arbeitsplätze zu sichern. Heute ist das Werk Tübingen dank des Zukunftsfonds und des Engagements der Belegschaft und des Betriebsrates ein digitales Vorzeigewerk.

Unterstützt wurden die Siemens-Betriebsräte durch ein Projekt aus dem Programm "Arbeit und Innovation" der IG Metall. Mit diesen Projekten steht die Gewerkschaft Betriebsräten, Vertrauensleuten und innerbetrieblichen Experten im Transformationsprozess zur Seite.

"Die Transformation wird nur gelingen, wenn investiert wird, wenn die Menschen im Mittelpunkt stehen und die Instrumente der Mitbestimmung genutzt werden", sagte Hofmann.

(Quelle: IGM)

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
IGM-Weiterbildungsmentoren-2018