BIBB_k22_V_RGB

BIBB-Kongress | 27. und 28. Oktober 2022 in Bonn

Future Skills - Fortschritt denken

08.07.2022 Ι Die berufliche Bildung leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung in Deutschland. Sie hat aber an Attraktivität eingebüßt. Die Zahl der Auszubildenden geht zurück. Die Coronapandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Gut qualifizierte Fachkräfte werden jedoch in ausreichender Zahl dringend benötigt, denn ohne sie können die enormen Herausforderungen der Zukunft - Digitalisierung, Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit - in der Praxis nicht bewältigt werden. Vor diesem Hintergrund will der BIBB-Kongress eine aktuelle Standortbestimmung vornehmen, Lösungsansätze diskutieren und im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Praxis Perspektiven für die berufliche Bildung in Deutschland aufzeigen.

Für Verantwortliche in der berufliche Aus- und Weiterbildung,  in der Politik, der Wirtschaft und Gesellschaft sowie für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Berufsbildungsforschung und dem Ausbildungspersonal in Betrieben, Bildungszentren und Berufsschulen bietet der Kongress ein breites Angebot.

Zu den Highlights am 27. Oktober gehören:

Am zweiten Tag öffnen dann die Denkräume des Kongresses:

In dem abteilungsübergreifend konzipierten Denkraum wird berufliche Bildung und Handlungskompetenz als Wirkfaktor einer nachhaltigen Transformation der Gesellschaft erfahrbar. Zudem wird anhand aktueller Leitdiskurse reflektiert, wie sich die Berufsbildung im Kontext wandelnder Anforderungen modernisiert, damit nachhaltigkeitsorientierte Innovationen von qualifizierten Fachkräften entwickelt und umgesetzt werden können.

• Mehr Informationen zum Denkraum
  • Zusammen mit Expert/-innen aus Wissenschaft und Praxis nehmen wir Einordnungen des Wandels vor, der durch digitale und technische Entwicklungen angestoßen wurde. Wo finden Veränderungen statt und was kann wie gestaltet werden, damit die Transformation hin zu Ausbildung und Arbeit in einer digitalisierten Welt gelingt?

In diesem Denkraum diskutieren wir gemeinsam mit betrieblichen Expertinnen und Experten über die Zukunft der dualen Berufsausbildung im Handwerk. Ausgehend von einer Betrachtung der tatsächlich entstehenden Fachkräfteengpässe im Handwerk erörtern wir, vor welchen Herausforderungen Wirtschaftsbereiche, Branchen und Betriebe stehen, wie künftig offene Ausbildungsstellen besetzt werden können und welche Kompetenzen für eine zukunftsfeste duale Berufsausbildung künftig nachgefragt werden.

Besorgt schauen viele Branchen auf Fachkräfteengpässe, gerade auf der mittleren Fachkräfteebene. Duale Ausbildung scheint für viele Jugendliche nach dem Studium nur die zweite Wahl zu sein. Wie kann Gleichwertigkeit der Bildungswege in der gesellschaftlichen Wahrnehmung gestärkt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich dieser Denkraum.

Was muss getan werden, um Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen und berufliche Bildungswege zu stärken? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Denkraums. Anhand konkreter Beispiele individueller Bildungsbiographien wollen wir gemeinsam mit Expert/-innen aus der Bildungspraxis, Sozialpartnern und Wissenschaftler/-innen Innovationen für die beruflicher Fort- und Weiterbildung erkunden.

Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, einen möglichst breiten Einblick in die unterschiedlichen Thematiken der Arbeiten zu gewähren, daher steht in unseren Denkräumen unser wissenschaftlicher Nachwuchs mit seinen Promotionsarbeiten und Forschungsprojekten selbst im Fokus.

Welchen Beitrag zur Integration leistet die berufliche Bildung bei Arbeits- oder Ausbildungsmigration? Wie lässt sich diese Einwanderung nach Deutschland durch internationale Kooperationen nachhaltig gestalten? Perspektiven aus Praxis, Politik und Forschung zeigen Bedingungen und Chancen auf.

Die Corona-Pandemie hält die Welt nun seit über zwei Jahren in Atem und hat auch in der beruflichen Bildung sichtbare Spuren hinterlassen. Mit Blick auf den anhaltenden Konflikt in der Ukraine steht bereits die nächste Krise vor der Tür, die unmittelbar auf das Berufsbildungssystem wirken wird. Die in diesen Krisenzeiten gewonnenen Erfahrungen können nun einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems leisten, damit lernortübergreifend auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung gewährleistet werden kann.

• Mehr Informationen zum Denkraum

Timo Gayer Ι 12.09.2022
    Rabatt für JAVen
    Um die Teilnahme am BIBB Kongress für die Gruppe der Jugend- und Auszubildendenvertretungen und den Nachwuchs aus Wissenschaft und Forschung attraktiver zu machen, hat sich das BIBB entschlossen, für diese Gruppen einen Sondertarif von 49 Euro anzubieten. In den zahlreichen Diskussionsrunden sind auch Vertreter*innen der Gewerkschaften im Podium und es wäre für alle ein großer Gewinn, wenn wir bei dem Kongress, mit jungen Menschen, die gerade ihre berufliche Zukunft starten, in den Dialog kommen würden.

Kongressinformationen

Teilnahmegebühr:

• bis 19. September 2022: 390 Euro (early bird)
    • ab 20. September 2022: 450 Euro

Anmeldeschluss: 19. Oktober 2022