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Modellversuchsreihe zur Qualität

Ampeltafel, Einführungsmappe, Starter-Kit, Laufzettel und noch viel mehr

Wie kann die Qualität der Berufsausbildung in den Betrieben verbessert werden? Welche Konzepte und Instrumente tragen dazu bei? In zehn Modellversuchen im Förderschwerpunkt "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" galt es Instrumente für die Praxis zu entwickeln und zu erproben. Bei foraus.de sind jetzt die 29 Instrumente gelistet. Ein Klick genügt und WAP-User können sich mit den wichtigsten Vorschlägen beschäftigen.
BIBB_Modellversuche

BIBB-Modellversuch

Fünf Leitfäden für das Bildungspersonal

15.08.2014 Ι Die Leitfäden beinhalten Hinweise und praktische Beispiele zu Hürden und Herausforderungen, denen das Ausbildungspersonal im betrieblichen Alltag gegenüber steht. In den Leitfaden werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit denen Ausbilder die Ausbildungsqualität in Unternehmen überprüfen, sicherstellen und weiterentwickeln. Zudem werden Faktoren betrachtet, die negative, aber auch positive Auswirkungen auf den Ausbildungsprozess haben. mehr...
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Ausbildungsmarketing

15.08.2015 Ι Das Image der Handwerksberufe ist angeschlagen. Umso wichtiger ist es, dass die Handwerksbetriebe ihre Stärken präsentieren und geeignete Bewerber gewinnen und binden können. Die Mappe will Handwerksbetriebe bei einem erfolgreichen Ausbildungsmarketing unterstützen. Es geht um Sensibilisierung der Unternehmer/innen für Ausbildungsmarketing; Unterstützung bei der Gewinnung von Auszubildenden und um die Strukturierung von Personalauswahlverfahren. mehr...
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BIBB-Modellversuch

Ausbildungsverantwortliche als Lernprozessbegleiter

15.08.2015 Ι In den regelmäßig stattfindenden Reflexionsgesprächen werden Lernziele und Lernmethoden individuell thematisiert. Durch Transparenz in den Lernbegründungen werden die Auszubildenden in der Entwicklung von Kompetenzen gestärkt, die mehr an Bedeutung gewinnen (z. B. Selbstlernkompetenz). mehr...
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Spickzettel für Auszubildende und Ausbilder

15.08.2015 Ι In vielen kleinen Betrieben übernehmen Fachkräfte einen wesentlichen Teil der Ausbildung. Das kann im Büro sein oder auf der Baustelle, im Geschäft oder bei der Erbringung einer Dienstleistung vor Ort. Die Qualität der Ausbildung wird maßgeblich durch diese Ausbildungsaktivitäten beeinflusst und geprägt. mehr...
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Der kooperative Erkundungsauftrag

15.08.2015 Ι Erkundungen bieten sich zu zahlreichen Themen an. Sie können sowohl von betrieblichem oder schulischem Bildungspersonal, als auch von den Lernenden selbst vorgeschlagen werden, um in ein neues Themengebiet einzuführen, bereits behandelte Themen zu vertiefen und zu veranschaulichen oder um einen Themenkomplex abzuschließen. mehr...
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Prozessbezogene betriebliche Ausbildungsplanung

15.08.2015 Ι In der Handreichung wird der Prozess der Ausbildungsplanung schrittweise beschrieben. Mit den Unternehmen wurde eine Bestandsaufnahme zu den ausbildungsrelevanten Prozessen im Unternehmen durchgeführt. Die Prozesse wurden beschrieben und mit den Anforderungen des Ausbildungsrahmenplanes abgeglichen. mehr...
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Sichere Ausbildung - Sicherheitscheck

15.08.2015 Ι Die Berufsausbildung - als Start in ein langjähriges Berufsleben ist der Sockel für die Bildung eines Selbstverständnisses für den gelebten Arbeitsschutz bei den Jugendlichen. Als wesentlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen unterstützt ein aktiver und nachhaltiger Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb auch die eigene Fachkräftesicherung. Es wurde eine Handreichung entwickelt. mehr...
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Qualitäts-Check für die betriebliche Ausbildung

15.08.2015 Ι Das Online-Tool "Qualitäts-Check" beinhaltet auf sieben Ebenen Kriterien und Indikatoren für eine gute Ausbildung. Betriebe können sich selbst einschätzen und Verbesserungspotential identifizieren. Arbeitsmaterialien sind direkt mit den einzelnen Indikatoren verknüpft, so dass Lösungsvorschläge im Bewertungsprozess aufgenommen werden können. mehr...
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Kollegiale (Fall-)Beratung für betriebliche Ausbildungssituationen

15.08.2015 Ι Die kollegiale (Fall-)Beratung ist eine Methode, die lösungsorientiert angelegt ist. Es handelt sich hier um ein strukturiertes Beratungsgespräch in einer Gruppe, welches nach klaren Regeln durchgeführt wird. Eine Person, die Fallerzählende, berichtet über einen bestimmten Fall bzw. Sachverhalt (z.B. Konflikt zwischen Ausbildenden und Auszubildenden) und wird von den anderen Personen (Ausbilder; Fachkundige) der Gruppe dazu beraten. mehr...
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Der Laufzettel

15.08.2015 Ι Der Laufzettel für Ausbildungsinhalte dient der transparenten Strukturierung, Systematisierung und Organisation der betrieblichen Ausbildung. Auf dem Laufzettel vermerken die Ausbildungsverantwortlichen individuell für die einzelnen Auszubildenden, auf welchen Baustellen sie in einem bestimmten Zeitraum (z. B. eine Arbeitswoche) eingesetzt werden und welche konkreten Tätigkeiten sie dort ausüben sollen. mehr...
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Online-Instrumentensammlung

15.08.2015 Ι Die Online-Instrumentensammlung richtet sich an alle an der Berufsausbildung Beteiligten und enthält eine Vielzahl von Instrumenten, die zu einer Qualitätsverbesserung in der Ausbildung beitragen können. Diese sollen die Anwender/innen befähigen, Qualitätsziele und -anforderungen umzusetzen und so die Qualität in der Ausbildung zu verbessern. mehr...
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Ganzheitlicher Ausbildungsnachweis

15.08.2015 Ι Es wurde eine neue Form des Ausbildungsnachweises konzipiert und in insgesamt fünfzig regionalen Ausbildungsbetrieben erprobt. Im Zentrum des Ganzheitlichen Ausbildungsnachweises steht ein Abgleich der tatsächlichen Ausbildungsinhalte mit den Inhalten des Ausbildungsrahmenplanes des entsprechenden Ausbildungsberufes und die Reflexion des Erlernten durch die Auszubildenden selbst. mehr...
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STARTER-KIT "Gute Ausbildung - von Anfang an."

15.08.2015 Ι Das STARTER-KIT soll Ausbildungsbetriebe bei der Gestaltung eines gelungenen Ausbildungsstarts und der Schaffung einer Willkommenskultur für die neuen Auszubildenden unterstützen. Das STARTER-KIT besteht aus drei Teilen: Checklisten für einen guten Start in die Ausbildung, Anregungen für eine Willkommensmappe für die Auszubildenden und Tipps für eine gelungene Kommunikation. mehr...
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Leitbild für die betriebliche Ausbildung

15.08.2015 Ι Ein Leitbild für die betriebliche Ausbildung ist ein wesentliches Steuerungsinstrument für Unternehmen. Durch den Prozess der Leitbildentwicklung schärfen Unternehmen ihr eigenes Profil, in dem sie ihr Ausbildungsangebot und ihre Leistungen offenlegen. mehr...
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Ausbildungszirkel - Planen, durchführen und evaluieren

15.08.2015 Ι Wie können die im Leitbild formulierten Kernaussagen, Leitsätze und die daraus abgeleiteten Qualitätskriterien in konkrete Aktivitäten umgesetzt werden? Ausbildungszirkel sind hierbei eine Möglichkeit, einen kontinuierlich laufenden Qualitätssicherungs- und -entwicklungsprozess in der Ausbildung in Gang zu bringen. mehr...
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Die Ampeltafel

15.08.2015 Ι Die Ampeltafel ist eine Gesprächsgrundlage für Selbst- und Fremdeinschätzungen zu erlernten Ausbildungsinhalten. Allgemein zu vermittelnde Fertigkeiten in der Ausbildung, berufsschulbezogene Lernfelder und daraus abgeleitete arbeitsprozessbezogene Kenntnisse können hier einzeln tabellarisch aufgelistet werden. mehr...
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Kommunikation mit Ausbildungsnachweisen

15.08.2015 Ι Die Handlungsempfehlung ist eine Zusammenstellung von Punkten, die den Projektteilnehmern für eine strukturierte Kommunikation wichtig erscheinen. Neben allgemeinen Hinweisen werden Empfehlungen dazu formuliert, wann, wer, wie, was im Rahmen von Besprechungen des Ausbildungsnachweises beachten sollte. mehr...
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Kommunikation in der Lernortkooperation

15.08.2015 Ι Die Handreichung hilft, eine systematische Kommunikation und Abstimmung zwischen den Lernorten der dualen Berufsausbildung zu etablieren. Sie enthält Hintergrundinformationen, Instrumente zur strukturierten Gestaltung und Verstetigung der Kommunikation und Kooperation sowie Tipps zu deren Anwendung. mehr...
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Einführungsmappe für Azubis

15.08.2015 Ι Mit Hilfe einer Einführungsmappe für Auszubildende soll der Ausbildungseinstieg sowohl für das Unternehmen als auch für die Auszubildenden erleichtert werden. Damit sie sich schnell an die neue Situation gewöhnen, ist es wichtig, sie gleich zu Anfang mit den wichtigsten Informationen zu versorgen und sie in die Unternehmensstruktur zu integrieren. mehr...
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BIBB-Modellversuch

Ausbildungsorganisation mit der Strukturierungstafel

15.08.2015 Ι Die Strukturierungstafel enthält zusätzlich zu den Ausbildungsinhalten des Ausbildungsrahmenplans weitere Konkretisierungen der zu entwickelnden Fähigkeiten und Fertigkeiten des Auszubildenden. Sinnvollerweise ist sie in der betrieblichen Praxis für alle an der Ausbildung Beteiligten (Auszubildende, Ausbilder, ausbildende Fachkräfte etc.) zugänglich. mehr...
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Ausbildung mit der Ausbildungsstammkarte

15.08.2015 Ι In der Ausbildungsstammkarte werden die Lern- und Arbeitsinhalte des jeweiligen Auszubildenden an den Lernorten Betrieb (und Verbundpartner) und Berufsschule dokumentiert. Nach Abschluss jedes Ausbildungsabschnittes finden Bewertungsgespräche zwischen den Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen statt. mehr...
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BIBB-Modellversuch

Qualitätsleitbild für die Ausbildung in KMU

15.08.2015 Ι Das Qualitätsleitbild ermöglicht allen an der Ausbildung Beteiligten, sich über die Ziele, Voraussetzungen, geeignete Methoden und die Zusammenarbeit in der Ausbildung zu verständigen. Es regt an, über die eigenen Vorstellungen zur Ausbildung nachzudenken und ermöglicht, die unterschiedlichen Perspektiven, Erwartungen und Schwerpunkte der Beteiligten, der Auszubildenden, der Ausbildenden und der Unternehmensleitung kennen zu lernen, zu verstehen und zu verhandeln. mehr...

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