Praxistest bestanden
Die Ergebnisse von Q:LAB
Was will Q:LAB?
Alle beteiligten betrieblichen Akteure (Azubis, Ausbildungspersonal, Ausbildungsleitung, Personalleitung, Führungskräfte, JAVis und Betriebsräte) sollen über ihre unterschiedlichen Vorstellungen und Ansprüche an die Ausbildung miteinander reden. Darüber sich zu verständigen, "Was ist eine gute Ausbildung?", das ist das Ziel von Diskussion und Reflexion.
Im Modellversuch entstanden neun Instrumente, mit denen der notwendige betriebliche Aushandlungsprozess in Gang gesetzt und unterstützt wird. Sie werden hier alle vorgestellt. Unsere Bewertung: Ein erfolgversprechender Ansatz. Es lohnt sich für die Betriebe und den Berufsbildungsausschuss (BBA) sich damit zu beschäftigen.
Instrument Nr. 01
Leitbild für ein gemeinsames Ausbildungsqualitätsverständnis, gute Ausbildung und gelingendes Lernen
Instrument Nr. 02
Quick-Check zur Ausbildungsrealität
Instrument Nr. 03
Grundlagen der Ausbildungsplanung und Entwicklung: Zahlen-Daten-Fakten-Prognosen-Trends
Instrument Nr. 04
AusbildungsBewertungsSystem
Instrument Nr. 05
Szenario und Strategie
Instrument Nr. 06
Reflexion der Ausbildungsqualität in betrieblichen Versetzungsstellen
Instrument Nr. 07
Persönliche Reflexion des Lernfortschritts in betrieblichen Versetzungsstellen
Instrument Nr. 08
Kooperative Fallbearbeitung
Instrument Nr. 09
Ausbildungsqualitätskonferenz
Ausbildung
Die hier vorgestellten Instrumente sind entstanden im BIBB Modellversuch Q:LAB - Entwicklung, Erprobung und Transfer eines ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystems für die Berufsausbildung in KMU's der von 2010 bis 2013 durchgeführt wurde.
Modellversuchsträger war die Grundig Akademie für Wirtschaft und Technik in Nürnberg unter Beteiligung der IG Metall, Vorstandsverwaltung und Hermann Novak vom Projektbüro für innovative Berufsbildung, Personal- und Organisationsentwicklung in Heidenheim.
Projektbüro für innovative Berufsbildung
Hermann Novak
Osterholzstr. 64
89522 Heidenheim
Tel.: 07321/20135
Fax: 07321/20136
E-Mail: info@hermann-novak.de