panthermedia_A10400060_4487x4296_9b85ca04ca73e5e108811871d0950e8ed0d64e09

Instrument Nr. 04

AusbildungsBewertungsSystem

Mit dem ABS-Ausbildungsbewertungssystem können verschiedene Themen untrsucht werden: Der Start in die Ausbildung und der Übergang von der Schule in die Ausbildung. Planung und Verlauf der Ausbildung einschließlich Systematik und Struktur der Vorgehensweise, betrieblichem Ausbildungsplan und der Betrachtung der Lernorte. Ausbildungsinhalte und Ausbildungs-/Lernmethoden. Ausbildungsmittel/Medien. Lernziel- und Lernerfolgssicherung. Ausbildungsbegleitende Hilfen. Berufsschule sowie Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule. Personalentwicklung nach der Ausbildung.

Auszubildende, die Jugend- und Auszubildendenvertretung und Ausbilderinnen und Ausbilder nehmen die Ausbildungsqualität unter die Lupe. Sie betrachten jeweils unter ihrer Perspektive den aktuell erreichten Stand der betrieblichen Berufsausbildung, machen Handlungsbedarf transparent und arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität.

Das ABS-Ausbildungsbewertungssystem besteht aus verschiedenen Abschnitten. Das Instrument kann komplett, es können jedoch auch nur Themenschwerpunkte bzw. einzelne Abschnitte bearbeitet werden.

Themenschwerpunkte sind:
. Der Start in die Ausbildung und der Übergang von der Schule in die Ausbildung.
. Ausbildungsinhalte und Ausbildungs-/Lernmethoden.
. Ausbildungsmittel/Medien.
. Lernziel- und Lernerfolgssicherung.
. Ausbildungsbegleitende Hilfen.
. Berufsschule sowie Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Berufsschule.
. Personalentwicklung nach der Ausbildung.

Viele Fragen können mit Ja oder Nein beantwortet werden. Es gibt jedoch Fragen, die sich nicht mit einem klaren Ja bzw. einem "Alles in Ordnung" oder einem eindeutigen Nein bzw. einem "unbedingter Handlungsbedarf" beantworten lassen. Deshalb wird immer wieder mit dem sogenannten Ampelbalken gearbeitet, der eine differenzierte Einschätzung zulässt.

Das Analyseinstrument kann entweder in Gruppen- oder zunächst in Einzelarbeit ausgefüllt und dann anschließend zusammen in Gruppenarbeit betrachtet werden. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit Auszubildenden, der JAV und dem Ausbildungspersonal oder bei der Ausbildungsqualitätskonferenz  werden die Ergebnisse aufgegriffen, diskutiert und ein Aktionsplan erstellt.