berufsschultour_b_120

BIBB-Ranglisten der Ausbildungsberufe 2021

Ausbildungsberufe im Verantwortungsbereich der IG Metall weiter TOP

18.02.2022 Ι In der Rangliste der Ausbildungsberufe nach Neuabschlüssen, die das BIBB jährlich erhebt, liegen weiter die von der IG Metall verantworteten Berufe weit vorne. Dabei unterscheidet sich die Berufswahl starkt unter den Geschlechtern.

Der langjährige Spitzenreiter unter den von Frauen gewählten Ausbildungsberufen, die "Kauffrau für Büromanagement" rangiert mit 16.725 neuen Verträgen auf dem zweiten Platz. Verdrängt  wurde sie erstmals von der "Medizinischen Fachangestellten". Dahinter folgt auf Platz sechs die "Industriekauffrau". Insgesamt haben 2021 in sechs Berufen (Platz drei "Zahnmedizinische Fachangestellte"; Platz vier die "Verkäuferin" und Platz fünf die "Kauffrau im Einzelhandel") mehr als 43 Prozent der jungen Frauen einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen.

"Bei den Männern liegt der "Kraftfahrzeugmechatroniker" weiterhin unangefochten an der Spitze. 19.713 junge Männer haben 2021 einen Ausbildungsvertrag in einem Beruf rund ums Auto neu abgeschlossen. Zweitstärkster Ausbildungsberuf bei den jungen Männern bleibt der "Fachinformatiker", gefolgt vom "Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" und dem "Elektroniker", die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze tauschten. Es folgen in der Rangliste bei den jungen Männern nahezu gleichauf wie bisher die Ausbildungsberufe "Verkäufer" und "Kaufmann im Einzelhandel". Auf diese sechs Berufe entfallen 27,5 Prozent aller zum 30.09.2021 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge mit Männern."

(Quelle: BIBB)

Wir machen Berufe