Dokumentation der Bildungstagung 2017
12. IG Metall Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung am 30./31. Mai 2017 in Berlin
Wenn technologische und organisatorische Veränderungen infolge der Digitalisierung zu veränderten Kompetenzanforderungen führen, stellt das insbesondere die Berufsbildung vor neue Herausforderungen. Welche Kompetenzen sind zukünftig wichtig? Wie kann Berufsbildung diese Kompetenzentwicklung fördern? Wie müssen Lernprozesse in den Betrieben gestaltet werden? Vor welchen Herausforderungen steht das Ausbildungspersonal? Aber auch Fragen, ob wir neue Berufe brauchen oder vorhandene Berufe weiterentwickelt werden müssen und wie sich das Verhältnis von hochschulischer Bildung und beruflicher Bildung entwickelt, bleiben relevant.
Über Antworten und praktische Beispiele aus Betrieben, die die Digitalisierung heute schon umsetzen, haben wir gemeinsam diskutiert und Impulse für die betriebliche Bildungspraxis gegeben.
Zu diesen Fragen und weiteren Informationen zur Qualitätsverbesserung im betrieblichen Handlungsfeld der Bildungs- und Qualifizierungspolitik haben wir gemeinsam zwei Tage im Plenum und in Foren auf der Bildungstagung 2017 gearbeitet.
Service
Für Ausbilder*innen, nebenamtliches Ausbildungspersonal und Prüfer*innen übernimmt die IG Metall die Übernachtungskosten und die Tagungspauschale. Lohnausfall kann nicht übernommen werden. Die Kosten für Hin- und Rückreise werden ausschließlich als Bahnreise 2. Klasse (Kongressticket) erstattet.
Für Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (pro Nacht inklusive Frühstück) in Höhe von 119,00 € direkt im Hotel. Die Reisekosten werden im Unternehmen abgerechnet. Die Tagungskosten in Höhe von 345,00 € werden dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt.
Ressort Bildungs- & Qualifizierungspolitik
Telefon: 069 6693 2345
E-Mail: berufsbildung@igmetall.de