Linnemann_IGM-Paderborn_2020

Gewerkschafter im Dialog mit Dr. Linnemann (MdB-CDU)

Geteilte Sorge um Ausbildung

26.10.2020 Ι Der Benteler-Betriebsrat, IG Metall und DGB trafen den CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Linnemann, um die Ausbildungsplatzsituation im Kreis Paderborn zu diskutieren. Corona setzt dem Ausbildungsmarkt schwer zu.

Das zeigt auch das Beispiel von Benteler Steel/Tube als größtem industriellen Ausbildungsbetrieb in Paderborn: Hier sind 2020 nur noch 14 Auszubildende eingestellt worden, 2018 waren es noch über 80.

"Ja, wir haben eine schwere Krise, aber wir arbeiten gemeinsam hart dafür, dass es wieder aufwärts geht bei Benteler. Für eine industrielle Zukunft unserer Paderborner Standorte brauchen wir eine konstante Anzahl gut ausgebildeter Fachkräfte", erläuterte Manfred Block, Betriebsratsvorsitzender bei Benteler Steel/Tube. Mit dem hauseigenen, hochmodernen Aus- und Weiterbildungszentrum und einer "Top-Mannschaft" gebe es dafür die besten Voraussetzungen. Deshalb sammeln Betriebsrat, IG Metall und DGB jetzt mit einer Online-Petition und einem breiten Erstunterzeichner-Kreis gesellschaftliche Unterstützung für das gemeinsame Anliegen. "Mit der Geschäftsführung sind wir in Verhandlungen, um wieder zu einem vernünftigen Ausbildungsniveau zurückzukehren", kommentierte Konrad Jablonski, Erster Bevollmächtigter der IG Metall, der es als "Alarmsignal" bezeichnete, dass Benteler in diesem Jahr nur 14 Auszubildenden eingestellt hat. Im seit 1.1.2017 gültigen Ergänzungstarifvertrag war die Beibehaltung und Fortentwicklung der damaligen Ausbildungsquote vereinbart worden, die jährlich über 80 Ausbildungsstellen umfasste. Stattdessen wurde die Ausbildungsquote ab 2019 dramatisch gesenkt.

Dr. Carsten Linnemann griff das Engagement positiv auf und blickt ebenfalls mit Sorge auf den Ausbildungsmarkt: "Die junge Generation ist schon jetzt der große Verlierer von Corona. Finanziell, weil sie die horrenden Schulden irgendwann zurückzahlen muss, und individuell, weil die Auswirkungen auf Bildung und persönliche Entwicklung massiv sind. Die duale Ausbildung als deutsches Erfolgsmodell muss deshalb gerade in Corona-Zeiten gestützt werden." Gemeinsam mit den Sozialpartnern und der Bundesagentur für Arbeit müssen gute Krisenlösungen gefunden werden. "Mit vielen Betrieben aus Handwerk, Handel und Industrie, mit den Gewerkschaften und der Bundesagentur für Arbeit stehe ich dafür im ständigen Dialog", sagte der Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT).

Strukturell habe gerade die Benteler-Ausbildung eine hohe Bedeutung, stellte Clea Stille, DGB-Gewerkschaftssekretärin in Paderborn, heraus: "In diesem Jahr sind im Kreis Paderborn circa 20 Prozent aller Ausbildungsstellen weggebrochen. Benteler ist der größte industrielle Ausbildungsbetrieb und hat noch mehr Federn gelassen. Wenn wir hier für das nächste Jahr mehr Ausbildungsstellen sichern können, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung des Ausbildungsmarktes 2021." Auch Stille verwies auf die Bedeutung der gemeinsamen Online-Petition: "Gemeinsam werben wir für größtmögliche gesellschaftliche Unterstützung der guten, tariflichen Ausbildung bei Benteler. Wir laden alle ein, sich bei der Petition zu beteiligen!" Alle Infos online: www.openpetition.de/!fqlkv

(Quelle: IGM Paderborn)

Timo Gayer Ι 15.01.2021
"Kehrtwende": IG Metall erkämpft deutliche Erhöhung der Benteler-Ausbildungsplätze
Ein Ergänzungstarifvertrag sichert jetzt den Technologiestandort, Arbeitsplätze und Ausbildungsniveau >> Die IG Metall Paderborn hat hart mit der Benteler Betriebsleitung gerungen und hat es geschafft, dass Benteler die Anzahl der Ausbildungsplätze wieder deutlich erhöht. Statt der 14 neuen Ausbildungsplätze wie im letzten Jahr, werden 2021 und 2022 mindestens 50 neue Ausbildungsstellen geschaffen - weit überwiegend bei Benteler Steel/Tube in Paderborn. Der Standort Paderborn hat bei Benteler somit eine verbesserte Zukunftsaussicht, für Jüngere und Ältere gleichermaßen! Dank der Solidarität von über 2000 Unterstützenden der Petition konnte die Wichtigkeit von Zukunftsperspektiven von jungen Menschen ein deutliches Gewicht verleihen werden. Mehr auf https://paderborn.igmetall.de

zur Petition
Bentler-Pedition
Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
bbaktuell-Corona_Spezial-2020_Titelseite
Registriere_Dich_jetzt_als_RC

und erhalte zukünftige vielfältige Angebote zu Deinem Bereich.