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Arbeits- und Prozessorientierung

Mit der Verbreitung der Informations- und Kommunikationstechnologien, der Abnahme manueller und der Zunahme wissensbasierter und dienstleistungsorientierter Arbeitstätigkeiten verändern sich die Arbeitskonzepte und die Formen der Arbeitsorganisation grundlegend. Die Abkehr von tayloristischen Arbeits- und Organisationsweisen seit den 1980er Jahren lässt sich als Weg von einer funktionsorientierten zu einer prozessorientierten Betriebs- und Arbeitsorganisation beschreiben. Die Renaissance des Lernens in der Arbeit ist auf diese veränderten Bedingungen und die damit verbundene wachsende Arbeits- und Prozessorientierung des Lernens in der Weiterbildung und Berufsbildung zurückzuführen. Über lernförderliche Arbeitsumgebungen und neue Lernformen wie Lerninseln und Coaching wird diese Arbeits- und Prozessorientierung unmittelbar berücksichtigt. Aber auch innerhalb von Bildungseinrichtungen findet die Arbeits- und Prozessorientierung in Kursen und Seminaren zunehmend Beachtung.

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