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Organisationales Lernen (Organisationslernen)

Organisationales Lenen - auch Organisationslernen genannt - ist als Oberbegriff für solche Prozesse anzusehen, die für die kontinuierliche Entwicklung und Gestaltung von Organisationen, für ständiges Lernen und Optimieren von Arbeitsvollzügen sowie von Planungs- und Ablaufprozessen konstitutiv sind. Dabei geht es um die Wissensbasis von Organisationen - dies schließt das Erfahrungswissen ein - und darum, wie diese Wissensbasis nutzbar gemacht, verändert und weiterentwickelt wird. Organisationslernen ist didaktisch als Wechselprozess von Lernen der Organisation und individuellem sowie gruppenbezogenem Lernen aufzufassen. Zielsetzungen der Lernenden Organisation wie kontinuierliche Verbesserungsprozesse und Prozessoptimierungen sind nur dann durchsetzbar, wenn Organisationslernen als Einheit von lernender Organisation und lernenden Mitarbeitern wirkt und vor allem von den Mitarbeitern seinen Ausgang nimmt. Organisationslernen wird häufig mit dem Begriff lernende Organisation gleich gesetzt.

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