2019_01_BBAktuell_SONDERAUSGABE-Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | SONDERAUSGABE | Januar 2019

Referentenentwurf: BBiG-Reform - Gefährliches Geschenk der Bildungsministerin

23.01.2019 Ι Pünktlich zum Weihnachtsfest legte die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek unseren Auszubildenden und dual Studierenden ein gefährliches Geschenk unter den Baum. Den Referentenentwurf für ein neues Berufsbildungsgesetz (BBiG): "Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung"

Aus Sicht der IG Metall war dieser Entwurf kein gelungenes Weihnachtsgeschenk - höchstens für die Arbeitgeber. Für die dual Studierenden gibt es keine Verbesserungen und für die Auszubildenden in unseren Branchen drohen Verschlechterungen. Denn Karliczeks Vorschläge, z.B. den für eine Mindestausbildungsvergütung, berücksichtigen nicht branchenspezifischen Bedingungen. So droht Auszubildenden in nicht tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie eine deutlich schlechtere Ausbildungsvergütung als bisher.

Über die Gefahren des vorgelegten Referentenentwurfs und über verpasste Chancen haben wir mit Hans-Jürgen Urban (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall) gesprochen.

BBAktuell
2019_01_BBAktuell_SONDERAUSGABE-Inhalt