Kaufmann_fuer_Bueromanagement_62335430_contrastwerkstatt

Kaufleute für Büromanagement

Bewährungsprobe bestanden

09.06.2020 Ι "Der seit 2014 neu angebotene Ausbildungsberuf "Kaufmann und Kauffrau für Büromanagement" wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) evaluiert. Bei einer Mehrheit der Beteiligten stößt er auf große Akzeptanz, nur vereinzelt wird Verbesserungsbedarf gesehen.

Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass sich die GAP in diesem Beruf bewährt hat und dementsprechend beibehalten werden sollte. Die Rückmeldungen der Ausbildungsverantwortlichen sind hier besonders positiv: 81 Prozent stimmen der Aussage voll oder eher zu, dass die gestreckte Abschlussprüfung die geeignete Prüfungsform für ihre Auszubildenden ist."

(Quelle: foraus.de)

Große Akzeptanz erfährt die Struktur des neuen Berufsprofils: Um die Bandbreite des Berufs abdecken zu können und eine Differenzierung und Flexibilisierung zu ermöglichen, wurden neben Pflicht- auch Wahlqualifikationen eingeführt. 84 Prozent der befragten Ausbildungsverantwortlichen empfinden die Wahlqualifikationen als sinnvoll. Über 70 Prozent sind der Meinung, dass die Wahlqualifikationen eine passgenaue betriebliche Ausbildung ermöglichen und keine Einschränkungen für die Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb oder in der Behörde darstellen. Insgesamt werden die Wahlqualifikationen "Assistenz und Sekretariat" sowie "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" und "Personalwirtschaft" von den Ausbildungsverantwortlichen als die für sie bedeutendsten bewertet, dies entspricht auch dem tatsächlichen Angebot an Wahlqualifikationen.

In Bezug auf die Zusatzqualifikationen geht aus den Untersuchungsergebnissen hervor, dass diese bisher kaum angenommen werden. Der Bekanntheitsgrad ist gering und die Vorteile sind für die Beteiligten nicht immer klar erkennbar. Genaueres zu den Gründen der mangelnden Nachfrage konnte im Rahmen der Untersuchung jedoch nicht eindeutig erhoben werden.

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC

für Aktive in der beruflichen Bildung

Prüfer/in werden

interessiert - engagiert - qualifiziert?!
Melde dich jetzt und werde Prüfer/in!!

Hier registrieren
Du bist bereits Prüfer/in?!

Dann registriere dich jetzt und erhalte ...

• persönliche Betreuung,
  • Seminarangebote,