IGM-Prozessorientierung-2007

Neue Leitbilder - Neue Praxisprojekte

Prozessorientierung in der Berufsbildung

01.07.2007 Ι Die Vermittlung einer selbständigen beruflichen Handlungsfähigkeit war und ist eines der herausragenden Anliegen gewerkschaftlicher Berufsbildungspolitik, für dessen zeitgemäße Umsetzung sich die IG Metall auch mit dieser Broschüre einsetzt.

Wer heute berufliche Handlungsfähigkeit ernst nimmt, darf die zunehmende System- und Prozessorientierung betrieblicher Aufgaben und Tätigkeiten nicht außer Acht lassen. Die Prozessorientierung löst die Funktionsorientierung ab und setzt neue Maßstäbe für betriebliche Organisation und neue Inhalte für die Berufsarbeit. Geschäftsprozesse  berlagern betriebliche Funktionen. Eine gute und zeitgemäße Berufsausbildung muss diese neuen Einflussfaktoren berücksichtigen und den Auszubildenden Einblick in diese Zusammenhänge vermitteln. Dabei geht es beispielsweise um die Verbindung von technischen und betriebswirtschaftlichen Qualifikationen, um Organisationswissen, um Kommunikationsfähigkeit und um vielseitige IT-Nutzung.

Über Arbeitsprozesswissen als Dreh- und Angelpunkt der Berufsbildung reden wir schon länger, aber erst allmählich findet diese Erkenntnis realen Eingang in die Lernkonzepte in Betrieb und Berufsschule oder in die Gestaltung der Ausbildungsberufe und Rahmenlehrpläne. Die IG Metall beteiligt sich aktiv an dieser Entwicklung, u.a. auch an konkreten Praxisprojekten. Uns geht es dabei nicht einfach um die oberflächliche Anpassung der Lernenden an betriebliche Veränderungen, vielmehr wollen wir eine auf die Mitgestaltung der Arbeitenden zielende Berufsausbildung durchsetzen.

Wir empfehlen dieses Buch allen, die an der Gestaltung von Ausbildung in Betrieb oder Berufsschule beteiligt sind, als eine Best-Practice-Sammlung, die zeigt, wie man Lernen in Prozessen und die Vermittlung von Prozesskompetenzen erfolgreich voranbringen kann - im Interesse einer bestmöglichen Vorbereitung der Auszubildenden auf die Arbeitswelt von morgen.

IGM-Berufsbildung_4
Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört
NLMB_Titel
Ein Diskussionspapier für ein gemeinsames Leitbild für die betrieblich duale und hochschulische Berufsbildung