Präventionsprogramm "Jugend will sich-er-leben"
Mehr Wissen zu Sicherheit und Gesundheit
72 Prozent der befragten Auszubildenden wollen "klare Regeln zum Arbeitsschutz und zur Erhaltung ihrer Gesundheit. Insgesamt wünschen sich 63 Prozent mehr Austausch zu diesen Themen im Rahmen ihrer Ausbildung. [...]
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen auch: Auszubildende sind an einer modernen Vermittlung von Präventionsthemen interessiert. Über die Hälfte (57 Prozent) erwarten den Einsatz von digitalen Medien und sehen beispielsweise Videoclips als geeignetes Medium. Fast die Hälfte (41 Prozent) wünscht sich Angebote zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit in den sozialen Medien.
Vielen Azubis geht es jedoch nicht nur um Regeln: Nahezu alle Auszubildenden (95 Prozent) wollen eine zeitgemäße Präventionsarbeit, die nicht nur Regeln in den Mittelpunkt stellt, sondern auch moderne Unternehmenskultur behandelt, beispielsweise nachhaltige Mitarbeiter-Kommunikation oder den richtigen Umgang mit Fehlern."
(Quelle: idw)
Die IG Metall hat den Bedarf schon früh erkannt und Veranstaltungen und Konzepten zum Thema Ausbildung und Gesundheitsschutz areagiert:
Download | Download |
Falls wir die Veranstaltung wiederholen oder Euch auf Ebende Eurer Geschäftsstelle unterstützen sollen, meldet Euch bei unserer Expertin für das Thema Antje Utecht.