iStock-1080386262_JM_3d760d2720090ee990edc121160baf57f4c57687

Absage der Präsenzveranstaltung | "Ausbildungs-Hackathon" am 25./26.11.2021

WIR BILDEN PERSÖNLICHKEITEN

22.10.2021 Ι Wo und wie kann im Rahmen einer Berufsausbildung die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen gefördert und unterstützt werden?

UPDATE: Leider haben wir nicht so schöne Nachrichten: Offenbar ist die Zeit noch nicht wieder reif für solche Präsenz-Veranstaltungen. Wir haben bisher zu wenig Anmeldungen, um die Hotel-Option zu wählen, die gewährte Buchungsfrist ist verstrichen.

Da das Thema aber zu wichtig ist, um es noch einmal zu verschieben, haben wir entschieden, die Ideensammlung in Form einer Broschüre trotzdem zu erstellen - wenn auch nicht im Hackathon!

Die Referenten werden ihre Beiträge in schriftliche Form bringen. Und wir möchten alle angemeldeten Teilnehmer*innen einladen, ebenfalls die Ideen beizusteuern, die Beweggrund für die Anmeldung waren (oder auch andere). Hierzu würde ich gerne mit Dir / mit Ihnen telefonieren, um zu besprechen, was die geeignete Form dafür wäre. Vielleicht bietet sich ein Interview an, vielleicht auch ein Betriebsbesuch mit einer Reportage? Oder vielleicht magst Du / möchten Sie einen eigenständigen Text dafür liefern? Wir sollten darüber sprechen! Wann würde ggf. ein solches Telefonat bei Dir / bei Ihnen passen?

Nachricht an: Jörg Ferrando

Den rechtlichen Auftrag dazu gibt es: "Ziel der dualen Berufsausbildung ist es, für eigenverantwortliche Tätigkeiten auf einem möglichst breiten Gebiet zu qualifizieren. Daraus ergibt sich auch ein Bildungsauftrag, zur Persönlichkeitsentwicklung der Auszubildenden in Richtung einer selbständigen Persönlichkeit, die sich reflektierend und aktiv mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzt, beizutragen."

Als geeigneter Regelungsort wurden die Standardberufsbildpositionen auserkoren. Diese regeln die Mindestinhalte, die in jeder Ausbildungsordnung gelten. Sie sind im Ausbildungsrahmenplan nicht mit Zeiten hinterlegt, sondern müssen parallel während der gesamten Ausbildungszeit vermittelt werden. Deshalb wird oft vergessen, sie auch aktiv einzuplanen. Prüfungsrelevant sind sie dennoch, man denke nur an die WiSo-Prüfung. Die Positionen haben somit eine nicht unerhebliche Steuerungsfunktion wurden 2020 erneuert.

Wir wollen gemeinsam mit Euch Ideen und Vorschläge zusammentragen bzw. erarbeiten, wie wir bekannte Methoden in der Ausbildung so ergänzen können, dass sie dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung dienen. Und wo das nicht ausreicht, wollen wir gemeinsam neue Methoden und Projekte entwickeln, mit denen du die Persönlichkeitsentwicklung im Betrieb fördern kannst.

Als Ausbilderin oder erfahrener Pädagoge weißt Du: Ausbildung ist mehr als Fachwissen zu vermitteln - Ausbildung heißt auch, beim Erwachsenwerden begleiten. Als Persönlichkeit zu wachsen ist für beide Seiten - Ausbildenden und Auszubildende - eine Herausforderung. Dennoch spielen Schlüsselkompetenzen oder auch personale Kompetenzen eine immer größere Rolle. Aber wie machst Du das konkret?

Wir wollen mit Dir den Versuch wagen zu überlegen, wie wir auf der Basis beste-hender Lernaufgaben und Lernarrangements die Persönlichkeitsentwicklung von Azubis fördern können. Wir wollen gemeinsam Kurse, Aufgaben und Methoden weiterentwi-ckeln um die Persönlichkeitsentwicklung der dualen Auszubildenden und Studierenden zu fördern. Wir wollen die integrativ zu vermittelnden Inhalte der neuen Standartberufsbildpositionen mit Dir in der Ausbildung verankern, und gemeinsam auf die Suche nach Anknüpfungspunkten gehen.

Wir wollen mit Dir gemeinsam die Ausbildung "hacken"

Wir wollen von Dir wissen: Wie integrierst Du ganz praktisch diese Herausforderung in Deinem Ausbildungsalltag? Wie lässt Du Begriffe wie "Personale Kompetenzen", "Teamfähigkeit" oder "Ganzheitliches Denken" in der Ausbildung lebendig werden? Welche vielleicht auch noch abstrakten Ideen hast Du dazu? Hast Du Ideen, die Du noch nicht umsetzten konntest? Dann komme zu unserem Hackathon-Workshop, tausche Dich mit Kolleginnen und Kollegen aus und schreibe mit an der Ideensammlung! In diesen zwei Tagen entsteht eine Broschüre zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und vielleicht auch noch viel mehr. Wir brauchen Deine Erfahrungen, Deine Ideen!

IGM-Wir_bilden_Persoenlichkeiten-Titelseite
BIBB-4_sind_die_Zukunft-Titelseite