Fotolia_124464399_XL_f908430e44f99217daf9c1e3d636e1d1ceb0c1e5_rdax_683x455

Save the date | 25.03.2021 von 09:00 - 13:00 Uhr

Barcamp "Neues Lernen in der Aus- und Weiterbildung"

05.03.2021 Ι Wir suchen Beispiele aus der betrieblichen & berufsschulischen Praxis zu "Neuem Lernen in der Aus- und Weiterbildung". Kommen Sie mit uns ins Gespräch und beteiligen Sie sich als Vertreter*in des betrieblichen Bildungspersonals, als Lehrkraft oder sonstige Bildungsbeauftragte an unserem virtuellen Barcamp. Wir laden Sie ein, Ihre Erfahrungen mit "Neuem Lernen" zu teilen und sich über eine zeitgemäße Aus- und Weiterbildung sowie neue Ansätze und Konzepte auszutauschen.

Frank Gerdes

Berufsbildungsexperte
beim IG Metall Vorstand

Steffi Michailowa

Berufsbildungsexpertin
bei ABB

Moderation Guido Brombach

Bildungsreferent, IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel

Geplanter Ablauf

09:00 - 09:30 Begrüßung & Einführung
09:30 - 10:00 Sessionplanung
10:00 - 10:45 Sessionrunde 1
11:00 - 11:45 Sessionrunde 2
12:00 - 12:45 Sessionrunde 3
12:45 - 13:00 Gemeinsamer Abschluss

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Format werden wir gemeinsam mit allen Teilnehmer*innen die Sessionplanung durchführen. Alle bisher eingereichten Beiträge und die spontanen Beiträge werden kurz vorgestellt, so dass jede*r Teilnehmer*in überlegen kann, welche Sessions er oder sie in den drei Runden besuchen will. Wenn Sie also bereits vor dem Veranstaltungstag eine Idee für einen Beitrag haben, reichen Sie diesen gern über das Cryptopad ein. Da wir das Barcamp virtuell durchführen sind wir auch nicht in der Anzahl der Sessions pro Runde begrenzt und können daher viele Themen parallel anbieten.

Das Format lebt von den Beiträgen der Teilnehmer*innen. Wir hoffen, dass Sie Lust haben sich an der Veranstaltung zu beteiligen und gemeinsam "Neues" zu lernen.

Ein BarCamp ist ein innovatives Austauschforum, welches wir nutzen wollen, um uns unter dem o.g. Motto Gedanken über die Zukunft der Aus- und Weiterbildung zu machen. Wir suchen Beispiele aus der betrieblichen und berufsschulischen Praxis und die Personen, die hinter den neuen Ansätzen stehen. Wir möchten gemeinsam voneinander lernen und miteinander diskutieren, wie wir zeitgemäße Ausbildung in den Aus- und Weiterbildungsalltag einfließen lassen können.

Das Format des Barcamps bietet uns dafür die ideale Plattform. Neben traditionellen Vortragsformaten leben Barcamps vom Austausch auf Augenhöhe. Das gelingt am besten mit einem kurzen Input oder mit einer Fragestellung. Auch eine sehr praktischen Ausrichtung, in der zum Beispiel ein Tool vorgestellt und ausprobiert werden kann eignet sich sehr gut für eine Barcamp-Session. Es sollte aber auch hier Zeit für den anschließenden Transfer auf die eigene Praxis eingeplant werden. Wenn Sie das Format noch nicht kennen, schauen Sie sich gern ein kurzes Video zu dem Format "Barcamp"  an.

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC

für Aktive in der beruflichen Bildung

box_informationen_aktive

WANN: 25.03.2021 von 09:00 - 13:00 Uhr

WO: ZOOM-Meeting
(Einwahl-Link wird kurz vor der Veranstaltung zugesendet)

Ablauf:

09:00 - 09:30 Begrüßung & Einführung

09:30 - 10:00 Sessionplanung

10:00 - 10:45 Sessionrunde 1

11:00 - 11:45 Sessionrunde 2

12:00 - 12:45 Sessionrunde 3

12:45 - 13:00 Gemeinsamer Abschluss

ANMELDUNG: bis 23.03.2021

Haben Sie bereits eine Idee für eine Session?
Beteiligen Sie sich aktiv

und reichen Sie Ihre Idee ein über das

Haben Sie noch Fragen
Dann sprechen Sie uns gern an:
Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
IGM-Berufsbildung_4