DGB-Gute_Praxis_iRd_SP-Titelseite

ESF-Sozialpartnerrichtlinie

Gute Praxis

14.12.2020 Ι Mit der Sozialpartnerrichtlinie wurde in den letzten Jahren ein Qualifizierungsinstrument entwickelt, welches die Weiterbildungskultur in Unternehmen unterstützt, die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen fördert und neue Arbeitszeitmodelle erprobt.

Dabei standen folgende Handlungsfelder im Mittelpunkt:

• Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen
  • Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
  • Initiierung von Branchendialogen
  • Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern auch im Hinblick auf die Überwindung von Rollenstereotypen
  • Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewegplanungen

Die starke Einbindung der Sozialpartner in die Gestaltung der Förderrichtlinie und die Einbindung betrieblicher Akteure in die Umsetzung des Programms fördert nicht nur Nachhaltigkeit, sondern trägt dazu bei, Kompetenzbedarfe und Entwicklungstrends in den Branchen zu erkennen. Der Erfolg des Programms zeigt, dass sowohl Unternehmen als auch Sozialpartner großes Interesse am gemeinsamen Handeln in diesem Bereich haben.

Der DGB hat mit dieser Broschüre gute Praxis aus den Weiterbildungs - und Gleichstellungsprojekten zusammengestellt.

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )
Bildungsteilzeit_RC
IGM-Weiterbildungsmentoren-2018