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Lern- und kompetenzförderliche Arbeit

Der Begriff der lern- und kompetenzförderlichen Arbeit steht für die Möglichkeiten, im oder nah am Arbeitsprozess zu lernen. Die Gestaltung lern- und kompetenzförderlicher Arbeit wird durch Gegebenheiten wie Betriebsgröße und Branche wesentlich bestimmt und zielt vor allem auf die Veränderung von Arbeitsprozessen, Arbeitsaufgaben und Arbeitsbedingungen. Arbeit ist besonders dann lernförderlich, wenn sie problemhaltig, abwechslungsreich und individuell gestaltbar ist und wenn sie vollständige Handlungen umfasst. Darüber hinaus ist der zur Verfügung stehende Handlungsspielraum für die Beschäftigten und die Unterstützung und Anerkennung, die sie von Kollegen und Vorgesetzten erhalten, wichtig für die Nutzung von Lernchancen. Die Entwicklung lern- und kompetenzförderlicher Arbeitsbedingungen ist eine essentielle Möglichkeit, die Lern- und damit die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer zu fördern.

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