BIBB-OER-2019_Titelseite

Open Educational Resources (OER) für die Berufsbildung

18.11.2019 Ι OER werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Mit der Broschüre führt das BIBB grundlegend in das Thema ein: Welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten? Wo finden Sie OER? Wie können Sie selbst erstellen? Welche Konzepte der Finanzierung gibt es? Zielgruppe der BIBB-Broschüre sind die Praktiker*innen der beruflichen Bildung.

"Für eine qualitativ hochwertige und zeitgemäße Ausbildung werden attraktive und moderne Lehrmittel benötigt. Open Educational Resources (OER) können ein Weg sein, solche Lehrmittel zu erarbeiten und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Diese Broschüre informiert Sie in kompakter Form über die wichtigsten Fragen rund um OER. Dabei geht es nicht nur um formale und rechtliche Aspekte, sondern vor allem auch um den praktischen Mehrwert von OER für die Berufsbildungspraxis.

Ist in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung der OER-Gedanke schon relativ weit verbreitet, gibt es in der beruflichen Bildung noch Nachholbedarf. Im Rahmen der Informationsstelle OER - OERinfo - arbeitet das Bundesinstitut für Berufsbildung [BIBB] an dieser Herausforderung." So Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des BIBBs.

(Quelle: BIBB | Vorwort der Broschüre)

IGM-Berufsbildung_4