otto_heck_120

Mit Engagement im Berufsbildungsausschuss

Mit eigenen Ideen überzeugen

23.01.2014 Ι Die deutsche Berufsausbildung steht weltweit hoch im Kurs. Erfolgreich ist sie vor allem wegen des Engagements vieler ehrenamtlicher Metallerinnen und Metaller. Otto Heck, einer von ihnen und Betriebsrat bei Daimler in Gaggenau, erklärt, warum er sich engagiert.

Wer mit wenig Kondition und schlecht vorbereitet einen Marathon läuft, der wird nicht bis zum Ziel durchhalten. So ähnlich ist es auch im Berufsleben. Wenn junge Menschen nur mit Kurzausbildungsgängen auf ihren späteren Beruf vorbereitet werden, dann werden sie kaum ihr Leben oder ihren Job selbst gut gestalten können. Da ist sich Otto Heck, Betriebsrat und zuständig für die Berufsausbildung bei Daimler in Gaggenau sicher. Heck engagiert sich für eine qualifizierte Ausbildung - nicht nur als Interessenvertreter. Er arbeitet mit an Personalentwicklungskonzepten im Betrieb, an den Rahmenbedingungen für Ausbildung im Berufsbildungsausschuss bei der IHK Karlsruhe, ist in der Kommunalpolitik aktiv und ehrenamtlicher Richter. Heck setzt sich dafür ein, dass junge Menschen gut gewappnet in die Zukunft starten.