Die Beteiligung von Arbeitnehmervertreter/innen ist ein fester Bestandteil der Mitbestimmung in der beruflichen Bildung und ein prägendes Element des Berufsbildungsgesetzes von 1969. Auch bei der Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO) im Jahr 2005 hat der Gesetzgeber die Mitbestimmung in der beruflichen Bildung bestätigt. Arbeitnehmervertreter/innen wirken mit in:
- Prüfungsausschüssen (§ 39 und 40 BBiG, § 33 und 34 HwO)
- Gesellenprüfungsausschüssen der Innungen soweit den Innungen das Prüfungswesen übertragen wurde (§ 33.1 und § 34.5 HWO)
- Berufsbildungsausschüssen der zuständigen Stellen (§ 77 BBiG, § 43 HwO)
Die ehrenamtliche Mitarbeit von Experten aus der betrieblichen Praxis ist eine wesentliche Säule der Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung. Über 300.000 ehrenamtliche Prü-fer/innen sind nach Schätzungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB 2008) in Deutschland für die zuständigen Stellen in Prüfungsausschüssen tätig. Sie tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement wesentlich zur Sicherung und zum Erhalt der Qualität in der Berufsbildung bei. Die Qualität beruflicher Prüfungen hängt mit davon ab, inwieweit die daran beteiligten Personen auf die anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet werden. Zu den Aufgaben, für die Prüfer befähigt werden müssen, gehört es u. a. Prüfungsaufgaben zu erstellen, Prü-fungen durchzuführen, Prüfungsleistungen zu bewerten und das Prüfungsergebnis festzu-stellen. Dabei haben wir es im Prüfungswesen mit sich ändernden Anforderungen zu tun.
Durch die Mitarbeit im Prüfungswesen werden hoheitliche Aufgaben von öffentlichem Inte-resse durchgeführt. Die vom Gesetzgeber bewusst vorgenommene Berücksichtigung von Arbeitnehmervertreter/innen wird als Korrektiv und Qualitätssicherungselement wahrge-nommen. Da die Gewerkschaften nicht in der Lage sind, die Kosten für die Qualifizierung der Arbeitnehmervertreter/innen in den Prüfungsausschüssen zu übernehmen und dies nicht den ehrenamtlich tätigen Prüfern aufbürden wollen, beantragen sie eine finanzielle Förderung durch den Bund. Durch eine von den zuständigen Stellen unabhängige Qualifizierung können die besonderen Aspekte, die zur Erfüllung der Korrektiv- und Qualitätssicherungsfunktion erforderlich sind, sichergestellt werden.
Es werden unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen, dem Erfahrungsaustausch und der Vernetzung der Arbeitnehmerbeauftragten im Prüfungswesen beantragt. Ziel der Maßnahmen ist es, die Arbeitnehmervertreter/innen auf ihre besondere Aufgabe vorzubereiten und die stetige Qualitätsentwicklung im Prüfungswesen sowohl zu sichern, wie auch zu fördern.
Prüferseminare & Workshops
Die Beteiligung von Arbeitnehmervertreter/innen ist ein fester Bestandteil der Mitbestimmung
in der beruflichen Bildung und ein prägendes Element des Berufsbildungsgesetzes. Die IG Metall versucht mit diesen Seminaren die Rechte und die Handlungssicherheit ihrer engagierten Kolleginnen und Kollegen in diesem Bereich zu stärken.
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Grundlagenseminar für (angehende) Prüfer/innen
Für Interessierte und Aktive! Ausgerichtet an Euren Erfahrungen und Interessenschwerpunkten beschäftigen wir uns mit den rechtlichen Grundlagen, den Aufgaben eines Prüfungsausschusses und dem Umgang mit Prüfungsinstrumenten.
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Grundlagenseminar für (angehende) Prüfer/innen
Für Interessierte und Aktive! Kommunikation ist ein grundlegendes Element in Prüfungen. Nach dem Motto "Man kann nicht nicht kommunizieren", arbeiten wir gemeinsam an Möglichkeiten eine "gute" Prüfung und Prüfungssatmosphäre zu schaffen und beschäftigen uns hierbei mit den Kommunikationsmodellen.
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Schwerpunktseminar für aktive Prüfer/innen
Das Schwerpunktseminar baut auf den Grundlagenveranstaltungen auf und soll eine Perspektive bieten, wie sich Kompetenzorientierung in der Prüfungspraxis umsetzen lassen könnte.
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Schwerpunktseminar für aktive Prüfer/innen
Für Aktive! Gemeinsam erarbeiten wir die neuen Prüfungsanforderungen der Bürokaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und der Industriekaufleute.
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Schwerpunktseminar für aktive Prüfer/innen und Interessierte
Der Betriebliche Auftrag besteht aus einer im Ausbildungsbetrieb anfallenden berufstypischen Arbeit. Er wird vom Betrieb (Auszubildenden) vorgeschlagen und muss vom Prüfungsausschuss genehmigt und anhand von vorgegebenen Prüfungsinstrumenten bewertet werden. Durchgeführt wird der Betriebliche Auftrag im Betrieb bzw. beim Kunden und das im Normalfall ohne das Dabeisein von Prüfer/innen. Hieraus ergeben sich etliche Herausforderungen an die Kompetenzen ehrenamtlicher Prüfer/innen.
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Schwerpunktseminar für aktive Prüfer/innen und Interessierte
Das Schwerpunktseminar setzt sich intensiv mit dem Prüfungsinstrument Gesprächssimulation auseinander und lädt die Teilnehmer/innen zum aktiven Rollenspiel ein, wie es auch in der Prüfungssituation der Fall wäre.
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Multiplikatoren-Workshop
Der Workshop richtet sich an ca. 20 Teilnehmer/innen und hat einen Informations- und Austauschcharakter. Im Zentrum stehen aktuell Herausforderungen, die sich aus bildungs- oder ordnungspolitischen Veränderungen bzw. neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Prüfungspraxis ergeben.
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Multiplikatoren-Workshop
Die Konferenz richtet sich an mind. 30 Teilnehmer/innen und hat einen Informations- und Austauschcharakter. Im Zentrum stehen aktuell Herausforderungen, die sich aus bildungs- oder ordnungspolitischen Veränderungen bzw. neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen für die Prüfungspraxis ergeben.
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Multiplikatoren-Workshop
Der Workshop bietet regional engagierten Prüfer/innen und bildungspolitischen Aktuere die Möglichkeit, strukturiert die Ausgestaltung eines Netzwerkes bzw. Arbeitskreises vorzubereiten, um die Qualität im Prüfungswesen nachhaltig zu stegern.
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Multiplikatoren-Workshop (blended Learning)
Der Workshop bietet angehenden und aktiven Ausschussvorsitzenden, sowie den gewählten Stellvertretern die Möglichkeit ihr bisheriges Handeln in Bezug auf den eigenen Ausschuss und das bestehende Umfeld zu reflektieren und ihre Vorbildfunktion mit neuem Input und praktischem Handwerkszeug vitalisiert wahrnehmen zu können.
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Strategie-Workshop
Die Workshop-Reihe hat insbesondere einen
langfristigen Qualitätsentwicklungscharakter und stellt den kontinuierlichen
Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen und deren Bedeutung
für die Aufgabenerstellung in den Vordergrund.
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Strategie-Workshop
Die Workshopreihe hat einen langfristigen Qualitätsentwicklungscharakter für die Qualifizierungsmaßnahmen und Informationsmaterialien. Sie stellt den kontinuierlichen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen und deren Bedeutung für das Informations- und Veranstaltungsangebot in den Vordergrund.
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BBA-Seminar
Das Seminar gibt einen grundlegenden Überblick zu dem politischen und rechtlichen Rahmen der Berufsbildungsausschüsse (abgekürzt BBA), ausgehend vom Handlungsort der Ausschussmitglieder (dem BBA).
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Kontakt zum Prüfer-Team