IGM_Diskussiion_Tarifforderung

Metall-Tarifrunde 2020

Tarif für dual Studierende

21.01.2020 Ι Im März starten die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie. In den nächsten Wochen diskutieren die gewählten Tarifkommissionen der IG Metall darüber, was die IG Metall fordern wird. Nun haben sie die Debatte offiziell eröffnet. Top-Themen waren höhere Entgelte und sichere Arbeitsplätze, aber auch Qualifizierung und duales Studium.

In den regionalen Tarifkommissionen der sieben IG Metall-Bezirke diskutieren gewählte Vertreterinnen und Vertreter aus den Betrieben. Sie berichten, dass den Beschäftigten neben der Entgeltentwicklung vor allem die Sicherung ihrer Arbeitsplätze wichtig ist. Zwei weitere Aspekte sind...

(Quelle: IGM)

Ein weiteres Thema waren Tarifverträge auch für dual Studierende. Sie sind bislang von tariflichen Regelungen, wie sie für Auszubildende gelten, ausgenommen.

"Wir haben immer mehr dual Studierende in unseren Betrieben", erklärt Mareike Reis. Die 26-jährige ist Betriebsrätin bei ZF in Friedrichshafen und seit sechs Jahren Mitglied der Tarifkommission in Baden-Württemberg. "Ich bin in der Tarifkommission, um mich für die Interessen der Auszubildenden und jungen Beschäftigten stark zu machen. Die dual Studierenden gehören dazu. Für sie müssen endlich auch Tarifverträge gelten."

In den Beratungen wurde auch noch einmal deutlich, dass Unternehmen den technologischen Wandel oft nur als Deckmantel missbrauchen, um Personal abzubauen und Produktion billig zu verlagern. Die Tarifkommissionen machten deutlich: Die Transformation hin zu einer klimafreundlicheren Industrie kann nur mit den Beschäftigten gelingen.

Hochschulpolitik

Bildungsteilzeit_RC
Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )